Doping


„Ein massives Wettrüsten – wie im Kalten Krieg“

FAZ 02/2017 - Perikles Simon erklärt, warum die Dopingkontrollen zum großen Teil gar nicht funktionieren können und warum teilweise ungedopte Athleten positiv gestetstet werden. Einziger Ausweg: Ein kompletter Neuaufbau eines unabhängigen Kontrollsystems.
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/perikles-simon-spricht-ueber-doping-russland-tests-14894182.html


"Sie besiegte die Geschichte"
ZEIT 02/2017 - Wer sich in der DDR des Dopings verweigerte, wurde wie Antja Misersky, erste deutsche Olympiasiegerin im Biathlon, verbannt.
http://www.zeit.de/sport/2017-02/antje-misersky-harvey-henner-biathlon-doping-ddr-sportgeschichte


"Die wollen doch nur spielen"
FAZ 06/2016 - Doping erstreckt sich nur über Ausdauersportarten und gibt es im Fußball nicht!? Der Artikel zeigt einmal mehr wie perfide das System Leistungssport und wie tief Doping in allen Sportarten verwurzelt ist.
http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/doping-im-fussball-die-wollen-doch-nur-spielen-14281989.html


"Gebrochen, benutzt, vergessen"
FAZ 03/2016 - Mit Drill, Psychoterror und Doping zum Erfolg - mit gravierenden Folgen für die betroffenen Athleten der ehemaligen DDR.
http://www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/psychoterror-fuer-sportgymnastinnen-der-ddr-14145316.html


"Frankensteins Labor"
Spiegel 08/2015 - Mit Anabolika klein gehalten; mit Wachstumhormonen nach der Karriere auf Normalgröße gebracht. Turnerinnen in der ehemaligen DDR.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-138273645.html


"Muskelspiele"
Spiegel 07/2015 - Der Markt illegaler Substanzen findet bei Hobbyathleten immer mehr Zulauf. Anabolika sei das neue Heroin - ein Geschäftsmodell analog zum Drogenhandel.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-137324612.html


"Das Ende des Vertrauens"
FAZ 01/2015 - Der Umgang mit Doping aus Sicht des Olympiasiegers Robert Harting. Der Kernsatz: "Denn wer positive Proben vertuschen kann, ist auch imstande, negative Proben zu manipulieren."
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/harting-und-das-ende-des-vertrauens-13350526.html


"Das ist schlimmer als Pornographie"
FAZ 12/2014 - Um "Sauberkeit" nachzuweisen zu können müssen Athleten tiefegehende Eingriffe in die Privatsphäre akzeptieren, die unser Rechtssystem eindeutig nicht deckt. Der Schreiber ruft dazu auf, sich dagegen zu wehren.
http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/doping/perikles-simon-aufruf-an-sportler-im-kampf-gegen-doping-13318114.html


"Trainieren mit allen Mitteln"
Ärzteblatt 07/2013 - Dopingmittel werden auch von Hobbyathleten konsumiert - ohne äztliche Kontrolle. Die Gesundheitsrisiken, die ohnehin schon enorm sind, steigen nochmals signifikant an.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/143461/Leistungsbeeinflussende-Substanzen-im-Breiten-und-Freizeitsport-Trainieren-mit-allen-Mitteln


"Die Tour und der Tod"
FAZ 06/2013 - Auch bei der anstehenden 100. Tour de France gehen viele Fahrer wieder gefährliche Risiken ein. Waghalsige Abfahrten, Stürze und Doping waren und sind stete Begleiter.
http://www.faz.net/aktuell/sport/tour-de-france/radsport-am-abgrund-die-tour-und-der-tod-12241660.html